Über mich

Foto/ Copyright: Marion Nickig
Foto/ Copyright: Marion Nickig

Stimmungsvoll liegt die Stadt Plön in der hügeligen und seenreichen Landschaft der Holsteinschen Schweiz. Über der schon im Mittelalter gegründeten Altstadt, hoch über dem Großen Plöner See, thront majestätisch das Plöner Schloss. Wer durch das Schlossgebiet wandelt, entdeckt die Historische Reitbahn, die Alte Schlossgärtnerei, den Schlossgarten mit Lusthaus und beeindruckende Lindenallen der Barockzeit. Romantisch ist der Weg weiter zum Alten Apfelgarten und zur Prinzeninsel.
In Nähe zum Schlossgebiet, in Sichtweite zum Kleinen Plöner See, haben mein Mann und ich vor fast 30 Jahren begonnen, einen Garten anzulegen. Mittlerweile ist aus dem jungen ein gereifter Garten geworden, der seiner Grundkonzeption jedoch immer treu geblieben ist. Die Planung und gestalterischen Überlegungen für diesen Gartens waren und sind mein Part. Beruflich war ich als Architektin im Hochbau tätig. Planen und Gestalten, kreativ sein in Formen und Farben -- das ist  noch immer "mein Ding".


Meine Projekte

Als offizielle Stadt- und Prinzenhausführerin der Stadt Plön zeige ich Ihnen die schönsten Seiten der Plöner Altstadt, der Plöner Neustadt und des Schloss-gebietes sowie die grünen und blühenden Oasen des Schloßgartens und des Alten Apfelgartens. Anfragen zu Stadt-, Schlossgarten und  Prinzenhaus-führungen richten Sie bitte an die Touristinfo in Plön Tel. 04522-50950.

Anfragen zu Gartenführungen in meinem Privatgarten in Plön und zu Tages-touren im Thema Garten (per Bahn, Bus,Schiff) bitte unter Tel. 04522-2247.

Als  Historikerin und Autorin und publiziere ich Forschungsergebnisse zur Garten- und Regionalgeschichte, z.B. im Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön. Meine aktuelle Recherche: Theodor Ferck (1863-1948), Seefahrer und Kartograf, Begründer des Plöner Seglervereins von 1908 e.V.

 

Als Gartenreiseleiterin bin ich seit mehr als 18 Jahren tätig. Auf meinen Garten- und Kulturreisen steht das gemeinschaftliche Erleben, der Austausch und die Freude an gelungenen Gärten und ihren Schöpfern im Vordergrund. Inspirierende Ziele finden wir in Holland, Belgien, Deutschland, Dänemark und Schweden.

 

Forschungsprojekte &Publikationen

2023 - Artikel  "Gartenlust am Plöner See" im Magazin ´blätterrauschen´ der 
            Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V, Ausgabe Herbst 2023

2021 -  Gastbeitrag zur Gärtnerpersönlichkeit Hänse Herms, im Online-
             Gartenmagazin der Staudengärnerei Gaißmayer in Illertissen:
             "Hänse Herms (1898-1973): Staudengärtnerin aus Passion"

2019 -  "Auf den Spuren der Familie du Bois-Reymond" (Teil II),
              Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön, 2019.

2018 -  "Auf den Spuren der Familie du Bois-Reymond" (Teil I),
              Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön, 2018.

2016 -  "Die Gartenbauschule Marienhöhe in Plön", --
              eine der frühen Gärtnerinnenschulen in Deutschland - in:
              Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön, 2016.

2011 -  "Die Staudengärtnerei Herms", in: ´Jahrbuch für Heimatkunde
              Eutin 2010´(Teil I) und  2011 (Teil II).

Ein interessanter Beitrag über die ehemalige Gärtnerei Herms ist in der Oktoberausgabe 2012 der Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS) DER STAUDENGARTEN , auf S. 24-31erschienen:


Leidenschaft, die man sehen und spüren kann

Garten, K unst und Kultur erleben